Last Minute Wellness: nehmen Sie sich Zeit für sich selbst

by Anne on 8. Januar 2012

Last Minute Wellness ReisenSeit etwa zehn Jahren ist zu bemerken, dass die Menschen in modernen westlichen Ländern umdenken. Sich besinnen auf das Wohl ihres Körpers und ihrer Seele. Der Grund ist offensichtlich. Zum einen arbeiten wir heute vermehrt nicht mehr körperlich sondern sitzend. Der Bewegungsmangel sorgt für Haltungsschäden und Übergewicht. Auch unsere seelische Verfassung scheint den Herausforderungen der neuen Zeit kaum gewachsen: der ständige Zwang zum Kommunizieren, die Erwartung in einer vernetzten Welt immer und ständig erreichbar zu sein, bringt viele Menschen an den Rand des seelischen Ruin. Nichtumsonst ist das Schlagwort Burn-Out in aller Munde.
Die Reaktion auf diese Stresszustände heißt Wellness, ist eigentlich als ganzheitliches Gesundheitskonzept in den USA der 50er Jahre entwickelt worden und wird nun immer mehr zum Modewort. Überwiegend verbindet man damit jedoch das klassische Wellness-Wochenende. Eine ausgiebige Massage gegen den verspannten Rücken, Schwitzen in einer großzügigen Saunalandschaft, ein türkisches Dampfbad, Yoga am Morgen oder Tai Chi, mentales Training für mehr Ausgeglichenheit – das erwartet man von einem Kurzurlaub

Nur muss man für eine Auszeit auf hohem Niveau nicht mehr Geld als nötig ausgeben. Genau wie Pauschalreisen oder Flüge lastminute angeboten werden, kann man heute auch einen Last Minute Wellness Urlaub buchen. Entweder im Reisebüro, direkt bei den Anbietern und Hotels oder aber im Internet. Online zu buchen wird immer populärer und auch die Wellness Hotels verkaufen immer mehr Reisen über das Netz. Hier hat man als User den Vorteil, dass man viel leichter an Informationen kommen kann. Sehr einfach mit ein paar Klicks kann man so in Erfahrung bringen, welches Hotel welche Wellness Anwendungen anbieten. Ob nun Hot Stone Massage, Aromatherapie, Klangschalentherapie, Ayurveda oder Yoga Kurse anbieten. Die Möglichkeiten sind hier beinahe unbegrenzt, alle bekannten Anwendungen auszuprobieren dürfte eine halbe Ewigkeit dauern. Wer also kurzentschlossen eine Wellness Reise buchen möchte, findet im Internet zahlreiche Angebote. Es ist jedoch ratsam vor einer Entscheidung auf diversen Bewertungsplattformen in Erfahrung zu bringen, wie die jeweiligen Einrichtungen eingeschätzt werden. Die Option Last Minute eine Auszeit zu buchen, sollte man jedoch nutzen. Denn Wellness ist oft noch preisintensiv. Noch. Denn die Konkurrenz unter den Wellnesshotels wird größer. Das wiederum könnte dazu führen, dass langfristig die Preise sinken. Ähnlich war es Anfang des Jahrtausends mit Sushi. Es gab anfangs so wenige Anbieter, dass die Preise wegen der Exklusivität extrem hoch. Aber in den Folgejahren boten immer mehr Restaurants Sushi an. Wegen der höheren Konkurrenz sank natürlich auch der Preis. Und zwar massiv. Aufgrund des Booms von Wellness Einrichtungen könnte auch hier der „Sushi Effekt“ einsetzen und Wellness billiger werden.

Quellen: 1. n-tv.de – “Wellness in Bad Kissingen
2. rp-online.de – “Malediven heben Wellness-Verbot wieder auf
3. saarbruecker-zeitung.de – “Vom schlichten Schwimmbad zur wahren Wellnessoase
Bildquelle: aboutpixel.de / Frau mit Glas Wasser © Benjamin Thorn

Previous post:

Next post:

Impressum